Menu
Menü
X

Konfirmation

privat

Du bist in der siebten Klasse und möchtest im nächsten Schuljahr konfirmiert werden?

 

Dann bist Du bei uns richtig! Die Konfirmation wird wahrscheinlich Dein erstes großes Fest nur für Dich sein, zu dem viele Gäste von nah und fern eingeladen werden.

 

Wenn Du schon getauft bist, dann ist die Konfirmation das Fest, an dem Du selbst „Ja“ sagst, dass Du getauft worden bist und ein Mitglied in der Kirche sein willst. Von jetzt an bist Du ein Mitglied der Kirche mit allen Rechten: Du kannst zum Beispiel ein Patenamt übernehmen. Du kannst den Kirchenvorstand wählen oder selbst Kirchenvorstand sein.

 

Bist Du noch nicht getauft, dann wirst Du an der Konfirmation getauft und sagst selbst „Ja“ zum christlichen Glauben.

 

Damit Du auch weißt, zu was Du Ja sagst und nicht die Katze im Sack kaufst, gibt es den Konfirmandenunterricht.

 

Um Dich zur Konfirmation anzumelden, wenden sich Deine Eltern an das Pfarramt (02603-6256) und machen einen Termin aus. Bei diesem kurzen Gespräch, das wir entweder im Pfarramt führen oder bei Dir zu Hause, füllen wir gemeinsam mit einem Elternteil die Anmeldung aus. Hierfür solltest Du bzw. Deine Eltern die Taufurkunde aus dem Stammbuch Deiner Familie bereithalten. 

 

Der Konfi findet in der Regel am Dienstagnachmittag statt. Zudem gibt es noch Konfi-Wochenenden und eine Konfi-Freizeit. Der genaue Terminplan wird Dir zu Beginn des Konfi-Jahres ausgeteilt.

Der Konfi beginnt nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation im Frühsommer.

 

Wenn Du Dich noch weiter über die Konfirmation informieren möchtest:

 

http://www.ekhn.de/glaube/konfirmation.html

 

http://www.konfiweb.de

top